Brandwachen

Brandwachen

Eine Großbaustelle, die Sanierung eines feueranfälligen Hochhauses, der Einsatz von Pyrotechnik, ein Event auf großer Bühne, eine Brandmelde- oder Sprinkleranlage, die vorübergehend abgeschaltet oder außer Betrieb ist – es gibt viele Situationen, in denen eine Brandwache ein Muss ist.

Die Arbeit von UTS beginnt dabei schon im Vorfeld. Auf Baustellen, bei Veranstaltungen, in Gebäuden, bei Maschinen und auf Geländen sorgen wir dafür, dass behördliche Auflagen durchgesetzt und Regeln zur Vorbeugung (z.B. Rauchverbot) eingehalten werden. Auch sensibilisieren wir die Betroffenen für vermeintliche Kleinigkeiten – so manches Feuer wurde ausgelöst durch eine herumliegende Flasche, die zum Brennglas wurde.

In der Situation selbst behalten wir Gefahrenquellen (sei es ein Feuerwerk oder Schweißarbeiten mit Funkenflug) permanent im Auge und treffen nötige Präventivmaßnahmen. Ja, die Brandsicherheitswache von UTS wird sogar aktiv, nachdem die Feuerwehr einen Brand gelöscht hat. Unsere Spezialisten verhindern so, dass das Feuer wieder entfacht.